Die Mitgliederversammlung des KSB tagte in "Dein Sporthaus"

Am 10. Mai 2019 kamen die Vertreter der Mitgliedsvereine des KSB in Geldern zur jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Lutz Stermann referierte Marcel Dahmen von der AOK Regionaldirektion Kleve über das neue Gesundheitskonto der AOK. Georg Joosten zeigte den Anwesenden anschließend die Entwicklung der Sportschützengemeinschaft Kevelaer bis hin zur Bundesligamannschaft sowie dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft auf.

Mehrere Ehrungen galt es vorzunehmen: Mit der Goldenen Ehrennadel des KSB wurden für ihr langjähriges Engagement im Sport Luise van Lier und Wilma Frericks (krankheitsbedingt abwesend) aus Emmerich, Angela Elser aus Geldern (in Abwesenheit), Hermann Bornheim aus Geldern und Eugen Brück aus Geldern ausgezeichnet. Die Willy-Probst-Plakette, die höchste Auszeichnung des KSB Kleve, überreichte Lutz Stermann an Jürgen Elser aus Geldern sowie Rudi Joosten aus Kevelaer (krankheitsbedingt abwesend).

Die einzigen Anträge an die Mitgliederversammlung hatte der Vorstand des KSB selbst gestellt. Einstimmig wurden zwei Vereine wegen der Nicht-Zahlung ihrer Mitgliedsbeiträge ausgeschlossen.

In seinem Bericht ging Lutz Stermann auf die in den letzten Jahren stetig umfangreicher und vielfältiger werdenden Aufgaben des KSB ein. Er stellte u.a. die aktuellen Fördermöglichkeiten für die Vereine vor und zeigte auf, dass die Vereine im Kreis Kleve sich im Jahr 2018 insgesamt über 226.000 € ausgezahlte Fördergelder freuen konnten. Uwe Dzubiella ergänzte den Bericht mit Ausführungen zur ebenfalls erfolgreichen Arbeit der Sportjugend im vergangenen Jahr. In Vertretung des erkrankten Schatzmeisters Günter Schlüpen, beendete Lutz Stermann den Tagesordnungspunkt mit seinen Erläuterungen zum Kassenbericht. Die Vertreter der Mitgliedsvereine folgten anschließend der Empfehlung der Kassenprüfer und entlasteten den KSB-Vorstand einstimmig.

Turnusgemäß standen die Wahlen des 2. Vorsitzenden sowie des Kassenprüfers an. Einstimmig wurde Dieter Bauhaus als 2. Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Lutz Stermann informierte die Mitglieder darüber, dass Günter Schlüpen seine Aufgaben als KSB-Schatzmeister aus gesundheitlichen Gründen zukünftig nicht weiterführen könne. Der Posten des Schatzmeisters wurde aktuell nicht besetzt. Die Mitgliederversammlung stimmte dem Vorschlag des KSB-Vorstands zu, Willi Geißler mit der Betreuung des Zahlungsverkehrs sowie der Mittelbewirtschaftung zu beauftragen.

Der Ehrenvorsitzende Walter Probst richtete alsdann seine Worte an die Versammlung. Er betonte die großartige Entwicklung des KSB in den vergangenen Jahren und bedauerte, dass der Kreis Kleve diese immer noch nicht entsprechend würdige.

Lutz Stermann bedankte sich abschließend bei den Anwesenden für ihr Engagement in den Sportvereinen. Gleichzeitig machte er deutlich, dass die Rahmenbedingungen in anderen Stadt- und Kreissportbünden deutlich besser seien als im Kreis Kleve: Die benachbarten KSB und SSB profitieren zum Teil von erheblich höheren (finanziellen) Unterstützungen der Kreise und Städte. Mit Hilfe des im vergangenen Jahr neu gegründeten Beirats versuche der KSB die Politik von seiner Arbeit zu überzeugen und auf diesem Wege eine Erhöhung des Kreiszuschusses zu erreichen. Sollte dies nicht gelingen, müsse die Mitgliederversammlung eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge erwarten.

Das Protokoll zur Mitgliederversammlung steht Ihnen hier zum Abruf bereit:

25.03.2020 15:17

Ausschreibungen für zwei Stellen beim KSB Kleve e.V. online

Der KSB bietet zwei Arbeitsstellen in den Bereichen "Sport und Gesundheit" sowie "Integration durch Sport" an. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf den jeweiligen Link.

23.03.2020 14:49

Mitgliederversammlung 2020 abgesagt

Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit der Coronavirus-Epidemie sieht sich der Vorstand des KreisSportBund Kleve e.V. leider gezwungen, die für den 24. April 2020 geplante Mitgliederversammlung abzusagen. Die Mitgliederversammlung 2020 wird auf einen unbekannten Termin verschoben. Wir bitten um Verständnis.

11.03.2020 10:39

Mitgliederversammlung 2020

Am Freitag, 24. April 2020 um 19.00 Uhr findet die diesjährige Mitgliederversammlung des KreisSportBund Kleve e.V. statt. Zu dieser Versammlung lädt der KSB die Vertreterinnen und Vertreter aller Mitgliedsvereine herzlich in die Aula des Berufskolleg Geldern, Am Nierspark 35, 47608 Geldern ein. Anträge zur Mitgliederversammlung müssen spätestens 14 Tage vor der Versammlung, also am 10. April 2020, schriftlich in der Geschäftsstelle des KSB, Pariser Bahn 7, 47608 Geldern, vorliegen.

19.02.2020 09:17

Geschäsftsstelle Rosenmontag geschlossen

Rosenmontag bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen. Ab Dienstag, 25.02.2020 sind wir wie gewohnt wieder für Sie zu erreichen. Wir wünschen fröhliche Karnevalstage!

14.02.2020 12:49

KSB und seine Sportjugend laden ein zum Runden Tisch für Sportvereine

Im Rahmen eines Runden Tisches möchten wir uns auch in diesem Jahr mit Ihnen über die aktuellen Geschehnisse im Sport austauschen.