Bestandserhebung 2024 - LSB verlängert die Frist

Der LSB hat die Abgabefrist für die Bestandserhebung 2024 vor dem Hintergrund der Portalumstellung bis Mittwoch, 24.04.2024 verlängert. Um möglichst viele Zahlen zu erheben sind auch schon in den vergangenen Jahren die Fristen großzügig verlängert worden. Am 01.04.2024 werden dann bei den säumigen Vereinen die Bestandszahlen aus dem Vorjahr übernommen und die Erhebung 2024 abgeschlossen.

Hier noch einmal die Übersicht:

Wann endet die Frist für die Meldung?

Aufgrund der Portalumstellung verlängert der LSB die Abgabefrist bis Mittwoch, 24.04.2024.

Warum sollte ich meine Zahlen an den Landessportbund NRW melden?

Die gemeldeten Mitgliederzahlen bilden die Grundlage für die Beitragsrechnungen. Auch leiten sich z.T. kommunale Zuschüsse von den gemeldeten Mitgliederzahlen ab.
In einigen Förderprogrammen ist die aktuelle Bestandserhebung Voraussetzung für die Beantragung (z.B. Förderung der Übungsarbeit).

Wie verfährt der Landessportbund NRW, wenn die Meldung ausbleibt?

Sollte eine Meldung der Mitgliederzahlen ausbleiben, übernimmt der LSB die Vorjahreszahlen und verwendet diese als Grundlage für die Beitragsrechnungen. Gleichzeitig erlischt z. T. der Anspruch auf die Beantragung von Fördermitteln.

Wie kann ich meine Zahlen an den Landessportbund NRW übermitteln?

Das bisherige Bestandserhebungsportal wurde durch zwei neue Portale abgelöst, die Zugriffsverwaltung sowie die Sportorganisationsverwaltung.

Die Mitgliederzahlen zum Stichtag 01.01.2024 können online über die neue Sportorganisationsverwaltung (SOV) an den Landessportbund NRW übermittelt werden. Eine Anleitung zur Anmeldung in der SOV sowie weitere Informationen finden Sie unter https://go.lsb.nrw/bestandserhebung 

Bitte beachtet, dass ihr ggf. etwaige Erfassung von Zusatzdaten an den Bund/Verband gesondert erfassen und abschicken müsst.

Wer hilft mir weiter, wenn ich Probleme bei der Anmeldung oder Erfassung der Mitgliederzahlen habe?

Bei Rückfragen oder technischen Schwierigkeiten stehen euch die Kolleg*innen aus dem Team Bestandserhebung/Vereinsverwaltung gerne per E-Mail (bestandserhebung@lsb.nrw) oder telefonisch unter 0203 7381-938 zur Verfügung.

Um euer Anliegen schnellstmöglich beantworten zu können, gebt bitte unbedingt die 7-stellige Vereinskennziffer und den Vereinsnamen an.