Best Practice aus den Vereinen

Nachfolgend finden Sie ausgewählte Beispiele von Maßnahmen und Aktivitäten, welche im Rahmen des Programms „Integration und Sport“ (IdS) durchgeführt wurden.

Integrationsprojekt Ringen bei Rhenania Kleve (2023)

Ringerabteilung DJK Kleve

Wir vom DJK Kleve haben 2020 eine neue Sportabteilung Ringen gegründet. Die Sportler treffen sich jeden Sonntag und Mittwoch trainieren unter Anleitung eines iranischen Diplomsporttrainers. Die Sportler kommen aus verschiedenen Ländern wie Syrien, Türkei, Russland, Afghanistan, Tschetschenien, Iran, Armenien, Indien, Türkei und Deutschland.
Für viele Neuzugewanderte ist Ringen Volkssport. Dies hat auch eine Umfrage durch die Caritas in Kleve im Jahr 2019 gezeigt. Viele Neuzugewanderte wünschen sich als Freizeitangebot Ringen. Das war unter anderem der Anlass diese neue Abteilung zu gründen.
Ringen ist eine der ältesten Sportarten, welches bereits in der Antike durchgeführt wurde. Hierbei geht es darum respektvoll miteinander umzugehen, körperliche Fitness und Ringertechniken einzuüben und anzuwenden. Im ganzen Kreis Kleve bietet der DJK Kleve als einziger Verein Ringen an.
Seit Januar 2021 ist der Verein Stützpunktverein Integration durch Sport und im Ringerverband NRW.
Dadurch erhalten wir vom Kreissportbund inhaltliche Begleitung und Unterstützung.  Auc h erhalten wir Fördergelder für die Integrationsarbeit.
Regelmäßig nehmen ca. 35 Personen am Ringertraining teil.
Das stimmt uns sehr hoffnungsvoll, um hier als Verein einen wertvollen Beitrag zur Integration leisten zu können. 
Auch durch gezielte Werbung konnten wir bereits mehrere ukrainische Sportler gewinnen.
Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund, die nach festgelegten Regeln miteinander ringen lernen. Zurzeit ist die Altersstruktur der Sportgruppe zwischen 5 und 30 Jahren.
Zielsetzung für unsere Abteilung Integration durch Sport:

  • Menschen kennenlernen
  • Vorurteile abbauen
  • Orientierungsmuster geben
  • Durch sportliche Erfolge das Selbstwertgefühl stärken
  • Spaß durch Aktivität
  • Mit Erfolg und Misserfolg umgehen
  • Toleranz und Respekt üben

Bericht des SK Turm Kleve (2023)

Der SK Turm Kleve leistet seit vielen Jahren eine intensive Jugendarbeit, dieses ist Grundlage für ein aktives Vereinsleben.
 
Solche Prozesse in Zahlen ausdrücken ist die eine Seite, das Vertrauen der Jugendlichen zu gewinnen und den Eltern zu zeigen, dass sich deren Kinder bei uns wohl fühlen ist die wichtigere für uns.
 
Der Einzugsbereich, von wo die Jugendlichen zu uns kommen ist enorm.
Von Elten und Emmerich bis nach Kranenburg, Kleve und Bedburg-Hau sind ja mitten drin.
Im Augenblick bringen verstärkt die Jugendlichen, welche schon länger im Verein sind, ihre Freunde mit.
 
Aber auch die Arbeit an den Schulen, im Rahmen der Schach AG´s, findet seinen positiven Trend. Es sind vor allem Jugendliche aus anderen Ländern welche jetzt den Weg zu uns finden.
 
Die Eltern sind über das Vereinsleben erfreut und tragen es auch an ihre Freunde und die Kinder weiter.
 
Wir sagen der Rückgang der Mitgliederzahlen, auch durch die Pandemie, konnte durch unsere Arbeit gestoppt und umgekehrt werden. Hierbei ist aber zu bemerken, dass dieses nur durch eine Vielzahl von Ehrenamtlichen machbar ist.
 
Wir hatten schon zum Training 31 Jugendliche unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Spielstärke, diese wollen alle beaufsichtigt und angeleitet werden.
Eine Anzahl von 20 Jugendlichen am Trainingsabend ist da schon fast normal für uns.
 
In diesem Zusammenhang gilt auch hier der Dank von uns an den KSB für die Unterstützung im Rahmen der Arbeit als Stützpunktverein.

Bericht aus 2017: Der SV Issum gehört zu einem der ersten vier Stützpunktvereine im Kreis Kleve.

Die beiden Stützpunktvereine für Migration beim KSB Kleve, VfB Alemannia Pfalzdorf und SV 1930 Issum e.V., kamen spontan auf die Idee, ein gemeinsames Freundschaftsspiel zu bestreiten. Als Gegner stellte sich die Betriebssportgemeinschaft der Brauerei Diebels zur Verfügung. 14 Spieler aus gefühlt 14 Nationen lieferten sich einen fairen Wettkampf auf Augenhöhe. Ergebnis egal, der Spaß stand im Vordergrund!

Der SV Issum International bedankt sich bei den Männern der Brauerei Diebels und bei Klaus-Peter Barth mit seinen Jungs von VfB Alemannia Pfalzdorf für einen schönen Fußballabend, der mit einer gemütlichen dritten Halbzeit bei Bier und Cola zu Ende ging!

Kerken. Vom 25.05 bis 27.05.2018 fand das Pfingstlager der Budo-Gemeinschaft Senshu Emmerich e.V.  am Eyller See statt. Das Orga-Team mit Emile Schipper, Dirk Schaap, Christopher Pittroff, Lars Müller, Libert Link, Tanja und Oliver Siebeneicher empfingen die Kinder und Jugendlichen des Judovereins am Jugendzeltplatz.

Nach dem Bezug der Unterkünfte, die fast aus allen Nähten platzten, startete das Spaß und Fun-Wochenende mit einer Lager-WM. Auf dem Fußballplatz und der Basketballanlage wurden um Punkte und Ehre gespielt. Die Kids bereiteten im Anschluss das Abendessen mit großer Hingabe selber zu. Insgesamt 120 Burger vom Metzger wurden frisch gegrillt, von den Teilnehmern zusammengestellt und verschlungen.

Um die Zeit bis zur Nachtwanderung zu überbrücken traf man sich am Lagerfeuer um lustige Lieder zu singen. Gesungen wurden Lieder in mehreren Sprachen und zeigte wieder einmal die erfolgreiche Integrationsarbeit des Vereins.

Mit 150 warmen Brötchen und 10 Liter frischer Milch startete der nächste Tag. Nach zwei Stunden freiem Spielen auf dem großen Spielplatz begann die Lager-Olympiade. Auf mehreren Stationen mussten die jungen Judoka Treffsicherheit, Koordination, Geschicklichkeit und Geduld beweisen.

Aufgeteilt in fünf Gruppen folgte anschließend der Mittagspause die Schnipseljagd. Nach fünf Kilometern Wegstrecke und fünf Aufgaben die zu lösen waren, endete auf der letzten Station, mit einem leckeren kühlenden Eis bei einer Eismanufaktur, der Spielenachmittag.

Am Sonntagmorgen folgte nach dem Frühstück erst einmal der Rückbau und das Verpacken der persönlichen Sachen. Bis zur Abholung der Kinder blieb im Anschluss noch genug Zeit das weitläufige Areal zu erkunden.

Der Vereinsvorstand möchte sich noch einmal für die finanzielle Unterstützung, der  hervorragenden Planung und Durchführung der Veranstaltung, bei der Stadt Emmerich am Rhein, dem KreisSportBund Kleve sowie dem Orga-Team bedanken, die es den Vereinsmitgliedern ermöglicht hat, für 10 € Selbstbeteiligung an dem tollen Event teilnehmen zu können.

Der SV Viktoria Winnekendonk ist seit 2018 Stützpunktverein für Integration.

Ihre Ansprechpartnerin

Steffi Hammel

"Fachkraft Integration durch Sport"