Erfahrungsberichte

Hannes Laege

Name: Hannes Laege
Geburtstag: 25.08.2002
Einsatzzeitraum: 01.08.2021 bis 31.07.2022
Hobbies: Fußball, Fitness, Videospiele, mit Freunden treffen
Beruf: Studium an der deutschen Sporthochschule Köln

Ich habe mich nach Vollendung des Abiturs für ein BFD entschieden, da ich mir noch nicht ganz sicher war, wo es beruflich für mich hingehen soll (Ausbildung oder Studium) und ich nach der Schule noch nicht direkt von Zuhause weg wollte.

Mir war schon relativ früh klar, dass ich aufgrund meiner Leidenschaft für den Sport, wenn dann auch ein BFD im Sport machen möchte. Mein damaliger Fußballtrainer machte mich daraufhin auf die SJ Kleve aufmerksam, woraufhin ich mich direkt mit Erfolg beworben habe.

Ich habe mir vom BFD erhofft, dass ich in dem Jahr viele wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln kann und Erkenntnis darüber erhalte, wo es für mich im weiteren Verlauf des Lebens hingehen soll.

Außerdem wollte ich den Sport auch mal von der anderen Seite kennenlernen und einfach generell erste Einblicke in das klassische Arbeitsleben gelangen. Zu guter Letzt war es mir natürlich auch wichtig viele neue nette Menschen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen, die einem viel Wissen und Erfahrungen mit auf den Weg geben können.

Mein Aufgabenbereich beim KSB Kleve war sehr vielfältig.

Die meiste Zeit beansprucht haben dabei das Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ und die tägliche Arbeit in der OGS von verschiedenen Grundschulen aus dem Kreis Kleve. Als Zuständiger für das Landesprogramms "Moderne Sportstätten 2022" habe ich viel telefoniert, Anträge bearbeitet, mich mit Vereinen zusammengesetzt und mich mit meinem Vorgesetzten ausgetauscht. Nachmittags war ich von montags bis donnerstags an 7 verschiedenen Grundschulen im Kreis Kleve unterwegs und habe dort jeweils eine Sportstunde geplant und durchgeführt. Die tägliche Arbeit mit den Kindern hat mir immer sehr viel Freude bereitet und war eine schöne Abwechslung zum Büroalltag.

Weitere Aufgabenbereiche von mir waren beispielsweise der Bereich Öffentlichkeitsarbeit, das Projekt "Vereinsentwicklung 2022" oder die Vorstandsarbeit für die SJ Kleve.

Neben der bereiteten Freude konnte ich an allen Aufgaben stetig wachsen und viele wertvolle Erfahrungen sammlen.

Mir haben viele Bereiche besonders gut gefallen. Ein Highlight meiner Dienstzeit war ein großes Sportevent wie die Mini Finals 2021 in Kleve mitorganisiert zu haben. Andererseits hat mir die tägliche Arbeit in der OGS und die Arbeit mit den Kindern ebenfalls immer sehr viel Freude bereitet. Aber auch der Austausch mit den Vereinen und deren Personen dahinter war sehr erfüllend. Außerdem waren die Seminare, die man als Bfdler zusammen mit anderen Bfdlern aus NRW absolviert, allesamt sehr lustig. In diesen Seminaren hatte ich viel Spaß und habe viele neue Leute kennengelernt, mit denen ich auch heute noch Kontakt pflege. Dazu kommt, dass ich in meiner Geschäftsstelle ein sehr tolles Team hatte, was mich immer begleitet hat und an meiner Seite stand, falls ich Schwierigkeiten hatte.

 

Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.

Ich habe in meinem BFD eine Menge gelernt. Nicht nur Sachen, die für mein Berufsleben wichtig sein werden, sondern auch für mein alltägliches Leben.

Ein BFD ist quasi als würdet Ihr nach eurem abgeschlossenem Studium oder Ausbildung in den ersten richtigen Job startet, nur ohne dafür überhaupt studiert oder eine Ausbildung absolviert zu haben. Und wie wertvoll so eine Erfahrung für die persönliche Zukunft ist, merkt man wahrscheinlich erst, wenn man dann irgendwann Jahre später wirklich ins Berufsleben startet, aber dann halt schon von den Erfahrungen des BFD profitiert und so keine Startschwierigkeiten in seinem festen Job hat. 

Dementsprechend kann ich jedem ein BFD beim KSB Kleve empfehlen, der sich für den Sport engagieren möchte und nach der Schule noch nicht so richtig weiß, wo es hingehen soll.

 

 

Sina Peters

Name: Sina Peters
Geburtstag: 22.05.2001
Einsatzzeitraum: 01.08.2020 bis 31.07.2021
Hobbies: mit Freunden treffen, kochen, spazieren gehen
Beruf: Studium Psychologie (Arbeits- & Organisationspsychologie

Ich wollte nach dem Abitur erstmal eine Pause vom Lernen haben, gerade auch weil wir mitten in der Corona-Pandemie waren und ich wusste, wenn ich anfange zu studieren alles erstmal online stattfinden wird. Zudem wollte ich die Arbeitswelt kennenlernen, wie diese strukturiert ist und wie ich mich selbst einbringen muss.

Ich war auf der Suche nach einer Freiwilligendienststelle im Kreis Kleve und habe mich auf verschiedenen Internetseiten informiert und bin dabei auf die Anzeige der SJ Kleve gestoßen. Daraufhin habe ich mich erfolgreich bewerben können.

Mir war es vorab wichtig, dass mir dieses Jahr die Zeit gibt meine weitere berufliche Zukunft zu planen. Der Freiwilligendienst sollte mir dabei helfen, meine Persönlichkeit weiterzuentwickeln und zu lernen, eigenständig arbeiten zu können.

Mein Hauptaufgabe in dieser Zeit war die Koordination der OGS Angebote im Kreis Kleve, sowie die eigene Durchführung von Sport-/Spielangeboten im Offenen Ganztag. Zusätzlich durfte ich Projekte unterstützen wie Sport im Park, Sportkarussell und Sportplatz Kommune. Natürlich habe ich auch alltägliche Büro Aufgaben übernommen, d. h. Telefonate geführt, Ordner sortiert u. v. m.

Mir hat besonders gut gefallen, dass die SJ Kleve uns die Möglichkeit gegeben hat einen Übungsleiter*C zu erwerben, der für die Angebote in der OGS Voraussetzung war. Außerdem haben mir die Seminare sehr zugesagt, die wir im laufe des BFDs hatten, hierbei hatte man die Möglichkeit sich mit anderen Freiwilligendiensleistenden aus ganz NRW auszutauschen. Zudem wurde ich als Sprecherin in meiner Seminargruppe gewählt, wodurch ich weitere Seminare besuchen durfte und weiteren BFDler kennenlernen konnte.

Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden ein Freiwilligendienst zu absolvieren, man lernt sehr viel, was einem im weiteren Verlauf seines Lebens nur von Vorteil sein kann. Die Erfahrungen, die man in dieser Zeit gesammelt hat, sind sehr wertvoll und haben die eigene Persönlichkeit mitgeformt.

Das BFD hat mich dazu gebracht mich weiter im Sport zu engagieren, ich habe mich entschieden dem Vorstand der SJ Kleve beizutreten und wurde im April 2021 zur 2. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Leonard Kratz

Name: Leonard Kratz
Geburtstag: 12.04.2002
Einsatzzeitraum: 01.08.2020 bis 31.07.2021
Hobbies: Fußball, Joggen und Freunde treffen
Beruf: Auszubildener zum Sport- und Fitnesskaufmann

Da ich nach meinem Abitur 2020 noch nicht sicher war, in welche berufliche Richtung es gehen sollte, habe ich mich dazu entschlossen erstmal ein Freiwilliges Jahr zu absolvieren, um einen ersten Eindruck vom Berufsleben zu bekommen und mögliche Ideen für einen Ausbildungsberuf zu finden.

Da ich gezielt nach einem FJ im Bereich Sport gesucht habe, bin ich auf die Internetanzeige der Sportjugend Kleve aufmerksam geworden und habe mich auch schnell für die ausgeschriebene Stelle entschieden

Die Aufgaben während des FJ waren sehr unterschiedlich und vielfältig.

In der Praxis durfte ich nach der Übungsleiter-C Ausbildung Fußball- und Bewegungs-AGs an verschiedenen Grundschulen eigenständig leiten. 

Ansonsten gehörten Verwaltungsaufgaben im Büro zu meinem Aufgabenfeld, wie z.B. E-Mails schreiben und telefonieren oder auch die Öffentlichkeitsarbeit. Dazu habe ich die hauptamtlichen Mitarbeiter, sowie den ehrenamtlichen Vorstand der Sportjugend in seinen Aufgaben unterstützt.
 

Mein Fazit fällt sehr positiv aus, da meine Erwartungen an das FJ voll und ganz erfüllt wurden.

Ich habe erste Erfahrungen im Berufsalltag gesammelt und durch die unterschiedlichen Aufgaben viele Einblicke in verschiedene Bereiche, wie z.B. die Öffentlichkeitsarbeit, Bürotätigkeiten, Vereinsarbeit und in die Verwaltung erhalten.

Ich konnte zudem vieles erlernen, was ich auch in meinem weiteren (Berufs-) Leben einsetzen kann. So habe ich durch das entgegengebrachte Vertrauen meine Selbstorganisation und das eigenverantwortliche Arbeiten im Alltag verbessert.

Besonders viel Spaß hat mir während des Freiwilligenden Jahres der Übungsleiter-C Lehrgang gemacht, genauso wie die drei Seminare mit anderen „BFDlern“ aus verschiedenen Städten und Einrichtungen.

Die Wochenendfreizeit mit den Kindern auf den Bauernhof „Maas“, die ich als Betreuer begleiten durfte, war für mich eine besondere Erfahrung.

Außerdem hat mir die tägliche Arbeit mit dem hilfsbereiten Team von Vorstand und Mitarbeitern in der Geschäftsstelle stets Freude bereitet.

Jana Sluiters

Name: Jana Sluiters
Geburtstag: 13.06.2000
Einsatzzeitraum: 01.08.2019 bis 31.07.2020
Hobbies: Reiten, Tanzgarde, mit Freunden treffen
Beruf: duales Studium Gesundheitsmanagement

Ich habe mich nach Vollendung des Abiturs für ein BFD entschieden, weil ich keine Vorstellung hatte was ich machen möchte – Studium oder Ausbildung? Verwaltung oder Dienstleistung? Etc. Somit habe ich mir ein Jahr zur Orientierung gegeben.

Ich hatte den Vorteil, dass ich den vorherigen BFDler Finn Kösters kannte und mir Erfahrungsberichte seinerseits einholen konnte. Da ich von vornherein mit dem Gedanken gespielt habe mein BFD im Sportbereich zu absolvieren, haben mich seine Erzählungen sehr angesprochen. Daraufhin habe ich mich im Internet noch intensiver informiert und mich mit Erfolg beworben.

Ich habe mir vom BFD erhofft, dass ich mich in dem Arbeitsbereich wohlfühle und mir bewusst wird in welchem Bereich ich in Zukunft tätig sein möchte.

Außerdem wollte ich so viel wie möglich für mein späteres Arbeitsleben mitnehmen und die Grundlagen erlernen. Zu guter Letzt war es mir wichtig viele neue nette Menschen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen, die einem viel Wissen und Erfahrungen mit auf den Weg geben können.

Mein Aufgabenbereich war sehr vielfältig. Meine Hauptzuständigkeit war das Projekt „Moderne Sportstätte 2022“. Hierbei habe ich viel telefoniert, Anträge bearbeitet, mich mit Vereinen zusammengesetzt und mich mit meinem Vorgesetzten ausgetauscht. Außerdem war ich wöchentlich in der OGS von Grundschulen tätig, wo ich eine Sport AG mit einer Gruppe von Schülern geleitet habe. Alle weiteren Aufgaben haben sich in der Sportjugend und der Verwaltung aufgeteilt – OGS, Bearbeitung von Sportabzeichen, Fahrten zu unseren Freizeiten, Vorstandssitzung, Unterstützung der Mitarbeiter und des Geschäftsstellensalltags.

Alle Aufgaben haben zu dem Lernprozess beigetragen und mir sehr viel Freude bereitet.

Mir haben viele Bereiche besonders gut gefallen. Zum einen haben wir die Seminare, die man als Bfdler zusammen mit anderen Bfdlern aus NRW absolviert. In diesen Seminaren hatte ich viel Spaß und habe viele neue Leute kennengelernt, mit denen ich auch heute noch den Kontakt pflege. Außerdem hatte ich in meiner Geschäftsstelle ein sehr tolles Team, was mich immer begleitet hat und zu meiner Seite stand, falls ich Schwierigkeiten hatte.

Bei der Sportjugend hat man die Möglichkeit sehr selbstständig zu arbeiten und seine Erfahrungen zu machen, was für mich ein Gefühl von Wertschätzung erzeugt hat.  

Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt – sie wurden übertroffen.

Ich habe in meinem BFD eine Menge gelernt. Nicht nur Sachen, die für mein Berufsleben wichtig sein werden, sondern auch für mein alltägliches Leben.

Ich habe mich in diesem Jahr zu einem selbstständigen Menschen entwickelt und bin der Sportjugend und dem Kreissportbund sehr dankbar für die Erfahrungen, die ich mir aus dem Jahr mitnehmen konnte. Auch in Zukunft freue ich mich die Sportjugend im Vorstand unterstützen zu können.

Finn Kösters

Name: Finn Kösters
Geburtstag: 22.05.2000
Einsatzzeitraum: 01.09.2018 bis 31.07.2019
Hobbies: Fußball, Freund treffen, ehrenamtliche Tätigkeiten bei der SJ Kleve
Beruf: Auszubildender bei der AOK Rheinland/Hamburg

Nach meinem Abitur im Jahre 2018 war ich mir noch nicht zu 100% sicher, in welchen beruflichen Bereich ich gerne gehen möchte. Ich wollte aber unbedingt erste Erfahrungen über das Berufsleben sammeln. Das Ganze aber ohne einen gewissen Leistungsdruck, das heißt keine Prüfungen oder Klausuren. Da war das BFD die perfekte Möglichkeit, weil ich darin für mich einen einfachen Einstieg in das Berufsleben gesehen habe.  

Über einen Zeitungsartikel bin ich auf die Sportjugend Kleve aufmerksam geworden. In diesem Artikel war ein Verweis auf das Einsatzstellenportal der Sportjugend NRW, in dem ich eine Stellenbeschreibung der Sportjugend Kleve fand. Über dieses Portal habe ich mich dann auf die Stelle beworben.

In erster Linie die alltägliche Arbeit im Büro kennenzulernen und eine Sicherheit in gewissen Abläufen zu bekommen (z.B. telefonieren oder E-Mails schreiben). Aber auch mich persönlich weiterzuentwickeln. Das heißt sicherer in der Kommunikation mit anderen Menschen, aber auch selbstständiger zu werden und zu lernen, Verantwortung zu übernehmen.

Zu meinen Aufgaben gehörte in erster Linie die hauptamtlichen/ehrenamtlichen Mitarbeiter des KreisSportBundes Kleve e.V. in ihren alltäglichen Aufgaben zu unterstützen. Zudem habe ich mich um die Öffentlichkeitsarbeit und das Jolinchen-Minisportabzeichen gekümmert. Nach meiner Übungsleiter-Ausbildung habe ich des Weiteren Gruppen aus offenen Ganztagen betreut und z.B. Bewegungsangebote durchgeführt.

Ein Highlight waren auf jeden Fall die Seminare. In meinem Einsatz war ich insgesamt dreimal für jeweils fünf Tage auf einem Seminar. Mit immer denselben Menschen haben wir dort über verschiedene Themen diskutiert, uns weitergebildet, Gruppenaufgaben gelöst oder einfach mal Sport zusammen gemacht. Aber auch die Veranstaltungen der Sportjugend, seien es Ausflüge, Fachtage oder Qualifizierungen, haben mir immer sehr gut gefallen, weil man mit vielen verschiedenen Menschen Kontakt hatte, mitorganisieren durfte und selber Angebote durchführen konnte.

Mein Fazit fällt sehr positiv aus. Ich hätte nicht gedacht, dass man innerhalb von elf Monaten so viel lernen kann und ich habe mich weitaus mehr weiterentwickelt, als ich vermutet habe. In vielen Abläufen gewinnt man einfach eine grundlegende Sicherheit, die einen im späteren Berufsleben gut dastehen lässt. Außerdem habe ich viele nette Menschen kennengelernt und so kommt es auch, dass ich weiterhin im Jugendvorstand aktiv bin. Ich würde dieses freiwillige Jahr jederzeit wiederholen und kann jedem empfehlen, solch ein Orientierungsjahr in Erwägung zu ziehen, da es einen persönlich ungemein nach vorne bringt.