MS 2022: Infos zum Programmaufruf II

Am 27.10.2021 fand beim KSB Kleve die dritte Informationsveranstaltung zum Programmaufruf II des Förderprogramms "Moderne Sportstätte 2022" statt.
Im Verlauf der Veranstaltung stellte Lutz Stermann das Programm detailliert vor und beantwortete zahlreiche Fragen der Vereinsvertreter*innen. Anschließend wurden offene Fragestellungen zum Förderproragmm aufgegriffen. So wurde u.a. über das Aufteilungsverhältnis der Fördermittel innerhalb des Kreises debattiert. Zudem wurde die Möglichkeit zur Anschaffung eines mobilen Pop-Up Gyms gesprochen. Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die bereits bestehenden Interessensbekundungen von Vereinen und Kommunen, welche seit der letzten Informationsveranstaltung beim KSB eingegangen sind. Am Ende der Veranstaltung gab es Raum für Vereine und Kommunen, weitere Interessensbekundungen zu hinterlegen.

Die Teilnehmenden haben mit großer Mehrheit nachfolgende Entscheidungen beschlossen:

  1. Die zur Verfügung stehenden Mittel sollen linear auf alle 16 Kommunen und deren Vereine verteilt werden. Somit stehen sowohl der kleinsten Kommune als auch der Kreisstadt ein Betrag von 28.000 € zur Verfügung.
     
  2. Der KSB wird beauftragt einen Fitnessanhänger mit entsprechenden Übungsmaterialien und Geräten anzuschaffen und ihn gegen Gebühr bei Stadtfesten, Jubiläen und Sportfesten zur Verfügung zu stellen. Die administrativen Aufgaben, die Versicherung des Anhängers und anstehende Folgekosten sollen durch den KSB getragen werden. Dafür sollen Mittel aus dem Programm eingesetzt werden.
     
  3. Es wird eine Verlängerung der Interessenbekundungen auf den 20. November 2021 als endgültiger Termin festgelegt.
     
  4. Über mögliche Restmittel entscheidet der KSB.