Sportabzeichen-Ehrung für das Jahr 2023

Äußerst erfolgreich ging das Sportabzeichen-Jahr 2023 zu Ende. Insgesamt knapp unter 3.000 Menschen (rund 900 Erwachsene und mehr als 1.750 Jugendliche) haben im vergangenen Jahr das Deutsche Sportabzeichen allein im Kreis Kleve absolviert. Viele von ihnen im Rahmen des Sportunterrichts in der Schule; zahlreiche Kinder und Jugendliche haben sich aber auch in ihrem Verein dem Wettbewerb gestellt. Nicht wenige junge Menschen benötigen das Sportabzeichen für ihre Bewerbung bei Polizei oder Feuerwehr.

Ganz besonders werden jährlich diejenigen Sportler geehrt, die das Deutsche Sportabzeichen 25 Mal oder öfter abgelegt haben. So konnte die Vorsitzende des KSB Kleve, Ulla Schrawen, Mitte Mai verdiente Sportabzeichen-Absolvent*innen und die Stützpunktleitungen der Sportabzeichen-Stützpunkte im Kreis Kleve zu einer kleinen Feierstunde im „Dein Sporthaus“ in Geldern begrüßen. Rund 35 Gäste waren der Einladung gefolgt, so dass in kleinem, informellem und gemütlichem Kreis die Urkunden für langjährig erfolgreiche sportliche Leistungen verliehen werden konnten. In ihren Worten an die Gäste betonte Ulla Schrawen die Wichtigkeit von Sport für die Gesundheit, aber auch für die Gemeinschaft. Ganz besonders bedankte sie sich für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden der Prüfer und Stützpunktleitungen. Ohne dieses Engagement sei die Durchführung des Sportabzeichen-Wettbewerbs gar nicht möglich.

Außerdem gab es Applaus für die örtlichen Volksbanken und Sparkassen, die es durch finanzielle Zuwendungen Jahr für Jahr ermöglichen, dass die Vergabe der Sportabzeichen an Kinder und Jugendliche im Kreis Kleve kostenfrei erfolgen kann.

Die folgenden Sportler wurden geehrt:

Für 25 Sportabzeichen: Michael Bräutigam, Sascha Röhl, Heinz-Gerd Hendricks, Gebhard Stückemann, Maria Scherf, Tim Rohrer, Wilfried Coumans, Helga Thissen.

Für 30 Sportabzeichen: Manfred Hauk, Reinhard Wegner, Martin Markwart, Arnold Schönecker, Gabriele Reintjes, Christa Derksen, Norbert Hermens

Für 35 Sportabzeichen: Maria Seyen

Für 40 Sportabzeichen: Irmgard Dicks

Für 45 Sportabzeichen: Hannelore Jost-Albers, Norbert Albers, Elisabeth Kösters

Für 50 Sportabzeichen: Louise van Lier, Richard Tißen, Hans Driessen

Als fittester Verein konnte der TSV Weeze geehrt werden.