Sportkarussell in Bedburg-Hau

In den letzten drei Monaten hat das Sportkarussell an der St. Antonius Grundschule in Bedburg-Hau stattgefunden.

Das Projekt wird vom KreisSportBund Kleve e. V. und von der Sparkasse Krefeld gefördert. Die Idee hinter dem Sportkarussell besteht darin, den Schüler*innen im Rahmen der Ganztagsbetreuung verschiedene Sport- und Bewegungsmöglichkeiten in der Umgebung bekannt zu machen. Sportvereine können mithilfe des Projekts Mitglieder*innen generieren und sich an der Etablierung von langfristigen Sportangeboten an den Schulen im Ganztag beteiligen.

So konnte eine feste Gruppe in den letzten Wochen hinter die Kulissen der Vereinswelt in der Kommune Bedburg-Hau schauen. Insgesamt wurden den Kindern der St. Antonius Grundschule fünf Sportarten zum Ausprobieren angeboten.

Es ging los mit dem Schachklub Turm Kleve e.V., wobei sich die Schüler*innen beim Schach spielen inspirieren lassen konnten. Darauf folgte die Sportart Tennis mit dem Tennisclub Grün-Weiß Reichswalde. Der SV Bedburg-Hau stellte den Kindern mit Tischtennis und Volleyball direkt zwei Sportarten vor. Zum Schluss wurde sich bei der Sportart Judo mit der Budosportgemeinschaft Kleverland ausgetobt.